[DIY] Nikolaussocken nähen mit Gewinnspiel [Creadienstag]

Hallo meine Lieben,

ab heute ist es noch genau ein Monat bis Weihnachten. Ich freu mich schon drauf :) Neben Masterarbeitsgliederungen, Recherche, Fragestellungen und Co. nehme ich mir auch die Zeit um ein bisschen kreativ zu sein. Ausgleich muss sein. :) Und für den Advent und Weihnachten lassen sich so viele tolle Dinge machen: Adventskalender, Geschenke, Plätzchen, Schmuck, Deko,… Mein Herz geht gerade ein bisschen auf. <3 Dieses Jahr bin ich irgendwie so richtig in Weihnachtsstimmung. Ich wollte schon Weihnachts-CDs hören, als draußen noch herrlich die Sonne schien und den Herbstwald in knallige Farben tauchte. Das hat sich dann doch etwas komisch angefühlt. Aber jetzt, beim Plätzchen backen und mit den kahlen Bäumen draußen, dürfte es gehen. Vermutlich liegt es daran, dass ich dieses Jahr nicht so einen Unistress habe wie letztes Jahr (ich höre die Masterarbeit gerade im Hintergrund rummeckern: „Freu dich nicht zu früh! Mit mir wirst du noch ganz viel Stress… äh Spaß haben!“). Und der Geschenkestress geht vermutlich noch früh genug los, bei einigen meiner Lieben bin ich echt ziemlich ratlos, was ich schenken könnte – andere Geschenke habe ich wiederum schon seit Wochen (oder zumindest die Ideen)…

Nikolaussocken nähen

Bevor aber Weihnachten ansteht, sind erstmal Advent und Nikolaus angesagt. Das wird also alles noch :) Ich bin da ganz optimistisch. Und während der Adventskalender in den letzten Zügen der Vorbereitung liegt, bin ich schon mal das nächste Projekt angegangen: Nikolaussocken. Denn was gibt es schöneres an Nikolaus als Stiefel/Socken vollgefüllt mit leckeren Sachen? Damit sie befüllt werden können, müssen sie aber erst einmal genäht werden. Also auf an die Nähmaschinen und los geht’s. :)

Für die Nikolaussocken benötigt ihr:
Stoff mit Weihnachtsmuster
einfarbiger Stoff
Sockenvorlage (PDF zum Downloaden)
Nähgarn
Schere, Nähmaschine, Stecknadeln

Nikolaussocken nähen

Anleitung:
1. Legt euch die Stoffe doppelseitig zurecht (ihr braucht Socke, Krempe und Ferse jeweils 2x) und übertragt die Sockenvorlage auf den Weihnachtsstoff. Die Vorlage für die Ferse und die Krempe übertragt ihr auf den einfarbigen Stoff. Danach könnt ihr den Stoff zuschneiden. Falls ihr eine kleine Aufhängemöglichkeit haben wollt, könnt ihr aus dem Weihnachtsstoff ebenfalls noch ein längliches Rechteck zurechtschneiden.

2. Legt die ausgeschnittenen Teile für die Ferse auf die entsprechende Stelle des Sockenstoffes. Faltet den Fersenstoff dafür leicht um (etwa 0,5 – 1 cm) und fixiert ihn auf dem Weihnachtsstoff. Dann könnt ihr die Ferse an die Socke entlang des oberen Randes aufnähen.

3.Für die Aufhängemöglichkeit faltet ihr das längliche Rechteck rechts auf rechts einmal in der Mitte entlang der langen Seite. Damit solltet ihr das Muster des Stoffes nicht mehr sehen. Diese zwei Seiten näht ihr nun zusammen und wendet danach diesen „Stoffschlauch“ (z.B. mithilfe eines Bleistiftes oder Ähnliches).

4. Nun legt ihr die Teile für die Krempe jeweils auf die rechte Seite des Sockenstoffes. An der oberen Kante des Sockens faltet ihr die beiden Stoffe etwa 1cm nach innen und fixiert diese Kante mit Stecknadeln. Am hinteren Ende des Sockens fixiert ihr außerdem die Aufhängemöglichkeit mit einer Stecknadel. Zusammen nähen.

5. Zum Schluss legt ihr die beiden Sockenteile rechts auf rechts aufeinander, näht einmal außenrum (oben offen lassen!) und wendet anschließend die Socke. Nun ist sie fertig zum Befüllen und Aufhängen. :)

Nikolaussocken nähen

So, und damit ihr euch ein bisschen die Adventszeit versüßen könnt, verlose ich einen meiner genähten Nikolaussocken, gefüllt mit ein paar Leckereien. Dafür müsst ihr mir nur einen Kommentar hier unter dem Beitrag hinterlassen mit einer gültigen E-Mail-Adresse oder einer anderen Kontaktmöglichkeit (z.B. eurem Blog). Das Gewinnspiel geht bis zum Sonntag, den 29.11.2015, 12:00 Uhr. Am Nachmittag werde ich den Gewinner auslosen und bekannt geben, so dass sich der kleine Nikolausstiefel noch rechtzeitig vor dem 6.12. auf den Weg zum Gewinner machen kann.

Teilnahmebedingungen:

  • Das Gewinnspiel läuft von heute, dem 24.11.2015, bis zum Sonntag, den 29.11.2015, 12:00 Uhr.
  • Ihr müsst dafür nur einen Kommentar unter diesem Beitrag mit E-Mail oder Blogadresse hinterlassen.
  • Du musst mindesten 18 Jahre alt sein und in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnen.
  • Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel wird von mir als Privatperson durchgeführt.
  • Der Gewinner wird per Zufall ausgelost und von mir per E-Mail benachrichtigt und hier auf dem Blog bekannt gegeben. Sollte der Gewinner sich nach meiner E-Mail bis Mittwoch, den 02.12.2015, nicht melden, wird der Nikolausstiefel neu ausgelost.
  • Datenschutz: Deine Adresse wird nur für den Versand verwendet und danach sofort gelöscht.

Ich wünsche euch viel Glück beim Gewinnspiel und viel Spaß beim Nähen!
eure Vanessa

P.S.: Wie immer, ist die Anleitung auch beim Creadienstag verlinkt. :)

Download Nähvorlage Nikolaussocke

Advertisements

7 Gedanken zu “[DIY] Nikolaussocken nähen mit Gewinnspiel [Creadienstag]

  1. Ohhh, wie süß. Gleich im doppeldeutigen Sinne. ♥ Das wäre ja ganz besonders fein, (d)einen Nikolausstiefel zu gewinnen. Vielleicht bringt dieser mich in vorweihnachtliche Stimmung, denn ganz anders als bei dir steht mir der Sinn noch überhaupt nicht nach Advent und Weihnachten. Innerlich bin ich im September und es ist gerade Zeit genug, um Herbstdekoration zu machen. Ich bin zwar auch (mehr oder minder) optimistisch, nicht mit Osterhühnern unterm Weihnachtsbaum sitzen zu müssen, aber es wird wohl eher nach Oscar Wilde vonstatten gehen: „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ Die Hoffnung, die Hoffnung…

    Passend zum Nikolaus(stiefel) dann aber doch auch noch ein Adventsgedicht:

    „Holler boller Rumpelsack,
    Nikolaus trägt ihn huckepack.
    Weihnachtsnüsse gelb und braun,
    runzlig punzlig anzuschaun.
    Knackt die Schale, springt der Kern
    Weihnachtsnüsse ess ich gern.
    Komm bald wieder in dies Haus
    guter alter Nikolaus.“

    Allerliebste Grüße und in Vorfreude auf den hoffentlich Gewinn ;-)
    Anni

  2. Hallo meine Liebe!
    Die sind aber hübsch deine Nikolaus Stiefel! So einen hätte ich auch gerne😃 ich bin seit fast 14 Wochen in der Klinik komme aber so in 2 Monaten raus😃 aber vielleicht habe ich ja Glück und gewinne einen tollen Nikolaus Stiefel bei dir ❤ Gvlg Tine

Ich freue mich über deinen Kommentar! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s